Alle meine Kekse

Klopftest bei Brot und Brötchen

 

Dein Brot sieht im Ofen schon wunderbar gebräunt aus, aber du bist dir nicht sicher, ob es wirklich schon fertig gebacken ist? Um das herauszufinden, gibt es einen einfachen Test, den Klopftest!

  1. Öffne den Ofen vorsichtig und wende dein Gesicht ab, denn die entweichende Ofenluft ist sehr heiß!
  2. Nimm dein Brot oder ein Brötchen aus dem Ofen (Vorsicht heiß!). Dazu trägst du am besten dicke Ofenhandschuhe.
  3. Klopfe mit dem Finger die Unterseite deines Brotes oder Brötchens an, als würdest du an eine Tür klopfen. Brot und Brötchen sind fertig gebacken, wenn das Klopfen hohl klingt.

Schon 2 Kommentare

  1. Emil sagt:

    Kaffeepausi zu hausi
    das geht bei uns so –
    Emil kleckert — Doris meckert
    immer noch besser als Kaffee to go!

    • Lotte sagt:

      Lieber Emil,
      vielen Dank, was für ein schönes Gedicht!
      Wenn es mir irgendwie gelingt, schiebe ich diesen Kommentar noch zum Artikel mit Grimbos Kaffeepause, wo du ihn ja eigentlich hinschreiben wolltest.
      Liebe Grüße! Lotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.