Alle meine Kekse

Lungo-Mungos feiner Kaffee

lungo-mungo-kaffee-A

Lungo-Mungo liebt Kaffee! Käfer Bibo hat eine kleine mobile Kaffee-to-go-Kantine mit der er durch die Steppe streift, um allen Kaffee-Liebhabern einen frischen Kaffee zu servieren. Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Lungo und Pott Kaffee, das alles hat seine rollende Kantine im Programm. Doch so richtig kann Lungo-Mungo sich für dieses moderne Gerät nicht begeistern. Und so beschließt er, Bibo zu zeigen, wie er seinen Kaffee am liebsten mag.

 

Schau mal hier, wie Lungo-Mungo seinen Lieblingskaffee mit der Stempelkanne macht!

 

Diese Dinge brauchst du, um den Kaffee mit der Stempelkanne zuzubereiten:

  • Kaffeebohnen, möglichst frisch geröstet, oder zuvor frisch gemahlenes Kaffeepulver
  • Eine Kaffeemühle 
  • Eine Stempelkanne, auch Siebstempel- oder Chambordkanne, French-Press-Kanne oder Cafetière genannt.
  • Einen Wasserkocher
  • Portionslöffel und einen langen Löffel zum Umrühren
  • Deine Lieblingstasse
  • Und wenn der Kaffee fertig ist: Etwas süßes Gebäck dazu!
  1. Zuerst wird der Kaffee gemahlen. Für eine Kanne mit 8 Tassen (ein knapper Liter) brauchst du 5 bis 6 Portionslöffel Kaffeebohnen. Eine Faustregel lautet 50 bis 60 g Kaffee auf 1 l Wasser. Wie stark du den Kaffee am liebsten magst, musst du am besten selber ausprobieren. Auch die Kaffeesorte und die Röstung der Bohnen spielen eine große Rolle für den Geschmack. Lungo-Mungo nimmt 5 Löffel von einem mittel bis kräftig gerösteten Kaffee. Für die Stempelkanne sollte der Mahlgrad deutlich grober sein als z.B. für Filterkaffee. Tipp: Wenn du keine Kaffee-Mühle hast, kaufe ganze Bohnen und lasse sie beim Händler direkt mit grober Körnung mahlen. Die Körnung sollte so ähnlich sein, wie man es von grobem Meersalz her kennt.
  2. Nach dem Mahlen musst du unbedingt an dem frischen Kaffeepulver schnuppern. Das duftet einfach umwerfend! Fülle frisches Wasser in deinen Wasserkocher und bringe es zum Kochen.
  3. Lass das aufgekochte Wasser ein, zwei Minuten stehen. Es sollte beim Aufbrühen nicht mehr als 96 °C haben, denn sonst werden Stoffe aus dem Kaffee gelöst, die den Geschmack beeinträchtigen.
  4. Schütte etwas heißes Wasser in die leere Stempelkanne und schwenke es kurz, um die Kanne anzuwärmen. Schütte es danach wieder aus.
  5. Gib das Kaffeepulver in die Kanne und gieße es mit etwas Wasser auf bis es gut bedeckt ist. Lass den Kaffee etwa 30 Sekunden aufquellen. Danach kannst du das restliche Wasser aufgießen. Rühre mit einem langen Löffel einmal gründlich um, damit sich die Kaffeepartikel gut verteilen. Dann kannst du den Stempel mit dem Sieb auf die Kanne setzen und ganz leicht andrücken, so dass die oben schwimmenden Kaffeepartikel mit Wasser bedeckt bleiben.
  6. Lass dann Kaffee weitere 3 bis 4 Minuten ziehen.
  7. Nun musst du den Stempel der Kanne langsam und vorsichtig ganz nach unten drücken. Dabei sollte ein leichter Widerstand zu spüren sein. Geht es zu schwer, war der Mahlgrad des Kaffeepulvers zu fein. Geht es allzu leicht, hast du vielleicht etwas zu wenig Kaffee genommen und dein Kaffee wird ein ganz dünner „Blümchenkaffee“.
  8. Dann nimm deine allerbeste Lieblingstasse und schenke ein. Ein wunderbarer Moment!
  9. Zum Kaffee gehört natürlich auch ein bisschen feines, süßes Gebäck. Schau doch mal hier auf allemeinekekse nach den leckeren Rezepten für Kekse und Kuchen – wie wäre es z.B. mit Jockel Bocks Apfelbergen?
  10. Und nach dem Kaffee: Säubere deine Stempelkanne regelmäßig gründlich! Kaffeebohnen enthalten Fette und Öle, die den Kaffee ranzig schmecken lassen wenn sie sich in der Kanne und am Sieb ablagern.

lungo-10

Schon 4 Kommentare

  1. Christoph sagt:

    Liebe Lotte, prima Anleitung!

  2. Philipp sagt:

    Tolle Anleitung mit wunderschönen Illustrationen, total putzig! 🙂

Die Kommentare sind geschlossen.