Alle meine Kekse

Frisch getuscht

FRISCH GETUSCHT

Heute geht es hier auf Allemeinekekse.de um meine Freude am Zeichnen von Fischen und anderen seltsamen Figuren. In meinem Alltag als Illustratorin gehört der Computer zu den wichtigsten Werkzeugen, um Bilder für Bücher, Spiele und Zeitungen zu erstellen. Viele Schritte mache ich digital – Scannen, Kolorieren, Dateien für den Druck vorbereiten. Doch in meiner freien Zeit zücke ich den Tuschefüller und tobe ich mich auf Papier aus!

 

Freie Zeichnung

Vor einiger Zeit habe ich die Zeichnerei mit Tusche und Pinsel für mich neu entdeckt. Kritzeleien ins Skizzenbuch und auf Postkarten gehören schon viele Jahre zu meinem Leben. Jedes Jahr im August wird die freie und fröhliche Kritzelei im Grafischen Trainingslager in Rendsburg aufgefrischt und in heiterer Runde gepflegt. Mit der Zeit ist mir die Beschäftigung mit den klassischen Zeichenwerkzeugen zunehmend ans Herz gewachsen und macht heute einen großen Teil meines Schaffens aus.

Zeichnergemeinschaft und Challenges auf Instagram

Auf Instagram folge ich vielen tollen Künstlern aus aller Welt. Das Wunderbare am Zeichnen ist, dass es auch ganz ohne Sprache Menschen verbinden kann! Und in der Gemeinschaft zu zeichnen ist ein großes Vergnügen. So gibt es zum Beispiel Challenges für Zeichner – jemand gibt ein Thema vor und wer Lust hat, macht eine Zeichnung dazu und postet sie mit dem passenden Hashtag. So können alle interessierten Künstler die Beiträge der Kollegen leicht finden und verfolgen. Eine bei den Zeichnern weltweit bekannte und beliebte Challenge ist der Inktober. Dazu findest du hier einen eigenen Post. Meine Beiträge zum Inktober 2017 zeige ich bei FRISCH GETUSCHT im Original.

Werkzeug

Für meine Zeichnungen benutze ich am liebsten Tuschefüller und Aquarellfarben. Karton im handlichen Postkartenformat eignet sich für schnelle Studien, einzelne Figuren und kleine Szenen. Aber auch für wimmelige Bilder mit etlichen winzigen Details, sofern die Tuschefeder nur fein genug ist! Mein Lieblingsfüller heißt TWSBI Diamond 580 AL und ist mit einer extra feinen Feder bestückt. Mit ihm lassen sich winzige Fischschuppen, Katzenhaare, kleine Anker auf Gürtelschnallen und andere Minidetails aufs Papier zaubern. Die wasserfeste Tusche meiner Wahl heißt übrigens De Atramentis Dokumenten-Tinte.

Warum Fische?

Im Jahr 1996 habe ich ein Semester in Bergen, Norwegen, studiert. Dort drehte sich bei meinen Studien alles um das Thema Fische, Schiffe und das Meer. Inspirationsquellen gab es überall – vom berühmten Fischmarkt in Bergen bis hin zum Fischdosen-Museum in Stavanger. Bergenser Fischsuppe muss man übrigens probiert haben! Seither ist die Begeisterung für diese Themen rund ums Meer geblieben und stetig gewachsen.

In der Ausstellung FRISCH GETUSCHT zeige ich meine gesammelten Originale der letzten drei Jahre, vom Wimmelbild bis zur Minivignette. Eine Hauptrolle spielt natürlich die Postkarte. Von vielen Motiven der Ausstellung gibt es hochwertige Drucke auf feinstem Karton. In Berlin habe ich von der Druckerei Shining-Labor besondere Siebdrucke eigens für diese Ausstellung anfertigen lassen, die es zunächst exklusiv nur hier zu erwerben gibt. Komm doch einfach mal vorbei, zum Bilder anschauen, Lachen und Klönen. Ich freue mich auf viele nette Besucher!

Die Vernissage am 23. März 2018 in Bildern:

 

Galerie Dieter Fischer im Kulturort Depot Dortmund, Immermannstraße 29, 44147 Dortmund. Auf Nordstadtblogger.de kann man einen lesenswerten und toll bebilderten Bericht über die Ausstellung lesen, schau doch mal hier!

 

 

Schon 8 Kommentare

  1. Franziska sagt:

    Liebe Lotte, ich wünsche Ihnen ganz viele Besucher! Postkarten sind ein tolles Medium, und falls es nicht klappen sollte mit meinem Besuch, gibt es einen Katalog von Ihrer Ausstellung?

    Allerbeste Sonnengrüße (denn, so kalt, wie es ist, es scheint die Sonne von einem fast sommerlichen Himmel!),

    Franziska

    • Lotte sagt:

      Liebe Franziska, vielen Dank für die guten Wünsche! Leider gibt es keinen Katalog. Aber ein paar schöne Drucke von manchen Bildern habe ich machen lassen. Liebe Grüße!

  2. Cathy sagt:

    So schön! auch die Einladung ist so toll. Wir hoffen, dass wir es am Freitag zur Eröffnung schaffen, ansonsten schauen wir an einem der anderen Tage vorbei.

  3. Lara sagt:

    Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen ! Ich habe mich sehr über das Bild gefreut
    Liebe Grüße Lara

  4. Franziska sagt:

    Liebe Lotte,
    ich wünsche dir (oder Ihnen, was ist besser?) gute Besserung! Ich habe grade bei Instagram reingeschaut und das mit dem Ohr mitbekommen.

    Liebe Grüße,
    Franziska

    • Lotte sagt:

      Liebe Franziska, danke! “Du” ist in Ordnung und auch das Ohr ist wieder fit :-). Liebe Grüße, Lotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.