Alle meine Kekse

Frankie Stones Monsteraugen

Heute backen Frankie Stone, Wido Vampir und Hu, das Gespenst, gruselige Monsteraugen. Das freche Monster Killewupp hat die drei geärgert und ihnen immer wieder heimlich Schokolade stibitzt! Und so haben sie sich heute einen kleinen Streich für Killewupp ausgedacht.

Monsteraugen1

Sie backen schaurig-leckere Monsteraugen! Mach doch auch mal solche gruseligen Kulleraugen!

Monsteraugen-2

Für die Monsteraugen brauchst du:

  • 240 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Butter, nicht zu weich
  • 70 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 Eigelb (Eier trennen)
  • 1 Prise Salz
  • geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
  • 100 g rotes Fruchtgelee (Johannisbeere oder Himbeere)

So geht’s:

  1. Zuerst musst du Mehl und Salz vermischen und einmal gründlich sieben.
  2. Dann gib das Mehlgemisch in Form eines Haufens auf ein Backbrett oder eine blitzsaubere Arbeitsfläche.
  3. Drücke eine Mulde in den Mehlhügel und siebe den Puderzucker in die Mulde. Gib auch Vanillezucker und Zitronenschale hinzu.
  4. Auf den Zucker lege die beiden Eigelbe. Sie sollen nicht direkt auf das Mehl gelangen weil der Teig dann fleckig werden kann und das sieht nicht so schön aus.
  5. Schneide die Butter in Scheiben und lege sie rings um die Mulde auf das Mehl.
  6. Nun kannst du mit einem großen Messer ordentlich auf den ganzen Haufen einhacken! Achtung: Dabei unbedingt auf die Finger aufpassen! Das ganze dann rasch mit den Händen zu einem Teig verkneten. Wickel deinen Teig-Klumpen in eine Folie und lege ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank.
  7. Forme mehrere Würste aus dem Teig und schneide davon Stücke ab. Diese rollst du zu kleinen Kugeln und legst sie auf ein Backblech mit Backpapier. Drücke mit dem Stiel eines Kochlöffels eine kleine, tiefe Kuhle in jeden Keks.
  8. Nimm einen Spritzbeutel mit dem rotem Gelee und spritze in jede Kuhle einen guten Gelee-Tropfen. Tipp: Als Spritzbeutel kann man ein Gefriertütchen nehmen und unten eine kleine Ecke abschneiden. Vorsicht, spritze nicht zu viel Gelee in die Kuhlen, sonst läuft es beim Backen über! Die Plätzchen kommen dann für ca. 15 Minuten bei 180°C (Ober-Unterhitze, mittlere Schiene) in den Backofen.
  9. Lass die Kekse auf einem Gitter abkühlen. Oder lass sie durch die Luft sausen.

Monsteraugen-3

Und dann geht es los: Frankie, Wido und Hu nehmen die Monsteraugen, spießen sie auf spitze Messer und Gabel und erschrecken Killewupp damit! Iiih, wie ekelig! Blutunterlaufene, fiese Glubschaugen!

Beim zweiten Hinsehen erkennt Killewupp natürlich, dass es keine richtigen Augen sind. Und die drei Monsterbäcker teilen die leckeren Kekse dann mit Killewupp obwohl er sie geärgert hat. Aber dieser Schlingel stibitzt sich hinterher doch heimlich schnell noch ein Stück Schokolade aus Frankies Küchenschrank… . Happy Halloween!

Monsteraugen-4

Das Rezept hat Frankie übrigens aus dem tollen Buch „Plätzchen-Zeit!“ von Annelie Wagenstaller. Dort heißen die Monsteraugen allerdings Husarenkrapferl.

Noch keine Kommentare – schreib doch den ersten!