Alle meine Kekse

Minkas Miezenzungen

Minkas Miezenzungen

Minka mag so gerne Marzipan! Marzipan und Schokolade! Darum hat sie sich ein Keksrezept ausgedacht, in dem beide Zutaten zu köstlichen Plätzchen verarbeitete werden. Auch Maus Mia findet Minkas Miezenzungen unwiderstehlich.

 

Für 64 Miezenzungen brauchst du:

  • 225 g Mehl
  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 200 g weiche Butter
  • 85 g Zucker
  • Die abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • ¼ TL Salz
  • 100 g Schokoladen-Kuvertüre

 

Und so macht man diese leckeren Miezenzungen:

  1. Verknete zuerst die Marzipan-Masse mit der Hälfte der Butter gründlich.
  2. Vermische das Mehl und das Salz. Gib dann alle Zutaten zu der Masse aus Marzipan und Butter und verknete alles tüchtig, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Wickel den Teig in etwas Folie ein und stelle ihn für ein halbes Stündchen in den Kühlschrank.
  3. Wenn der Teig sich ausgeruht hat, teile ihn in vier gleiche Portionen. Rolle die Portionen jeweils zu langen Würsten. Jede Wurst kannst du mit einem Messer in 16 gleiche Stücke schneiden.
  4. Nimm je ein Stückchen Teig, forme es zu einer Kugel und danach rolle es mit dem Finger so, dass es in der Mitte eine dünne Stelle gibt. Mit einer Palette (das ist ein praktisches Werkzeug aus der Back-Werkstatt) kannst du die beiden dickeren Enden etwas platt drücken. Das geht auch mit einem breiten Küchenmesser, falls du keine Palette zur Hand hast.
  5. Lege deine Miezenzungen nun auf ein Backblech mit Backpapier und schiebe sie für 7 bis 8 Minuten in den Ofen. Am besten auf der mittleren Schiene bei 200 °C Ober-und Unterhitze. Die Plätzchen sind fertig gebacken, wenn sich die Ränder goldbraun färben. Lass die Plätzchen auf einem Auskühlgitter abkühlen.
  6. In der Zwischenzeit hacke die Schokoladen-Kuvertüre in kleine Stücke und schmelze sie in einem Topf im warmen Wasserbad. Nun kannst du die Miezenzungen mit einer Seite durch die Schokolade ziehen und sie zum Trocknen auf ein Backpapier legen. Achtung: Die flüssige Schokolade sollte nicht mehr als 32 °C warm sein, denn sonst bekommt sie nach dem Trocknen graue Streifen. Das ist gar nicht schlimm, sieht aber nicht so schön aus. Du kannst die Temperatur der Schokolade mit einem Küchen-Thermometer nachmessen. Tipp: Nimm etwas flüssige Schokolade auf einen Esslöffel und drücke eine Seite des Kekses nur mit der Oberseite hinein. Das sieht sehr schön ordentlich aus, die Unterseite des Plätzchens bleibt frei von Schokolade und klebt nicht auf dem Backpapier fest.
  7. Und dann, wenn die Schokolade endlich abgekühlt und getrocknet ist, nimm schnell ein Plätzchen und vernasche es zusammen mit deiner Lieblings-Maus!

katzenzungen-blog-9

Schon 2 Kommentare

  1. Wäre ich ein Kätzchen, würde ich alle Kekse immer mit meiner Lieblingsmaus zusammen vernaschen: Oben Keks, unten Keks, dazwischen das Mäuschen. Oderwieoderwas?!

    • Lotte sagt:

      Genau so! Aber nicht vergessen, das Mäuschen vorher in Schokolade zu stippen 😉

Die Kommentare sind geschlossen.